Warning: A non-numeric value encountered in /home/httpd/vhosts/torcbrain.de/httpdocs/wp-content/themes/theme3/content_generator.php on line 107

Prüfstand für Wägezellen

Januar 9, 2011
0 Comment

Zur Überprüfung der Temperaturdrift von Wägezellen wurde ein Prüfstand entwickelt, der eine Anzahl von Wägezellen bei variablen Temperaturen und variablen Lastzuständen vollautomatisiert durchläuft und Korrektur in der Sensorelektronik hinterlegt. Zu diesem Zweck wird der Prüfstand in einem Temperaturschrank aufgestellt.Für die Kalibrierung wird der Prüfstand in einen ausreichend dimensionierten Temperaturschrank gestellt. Zu beachten war, daß bei den Temperaturzyklen der Taupunkt durchfahren wird. Kondenstation ist in jedem Falle zu verhindern (Messfehler). Um möglichst viele Wägezellen in einem Prozess zu kalibrieren, wurde ein spezieller Rundtisch entwickelt. Neben zwei Referenzzellen nimmt dieser Tisch zwölf weitere Wägezellen auf. Diese werden bei jedem Temperaturniveau sequenziell und vollautomatisiert mit verschiedenen geeichten Gewichten belastet.
Für die Positionierung des Rundtisches wurde ein Maltesergetriebe gewählt:
– Höchste Positioniergenauigkeit mit geringstem Aufwand
– Kleiner Antrieb, d.h. geringer Wärmeeintrag, bzw. gut zu isolieren, keine Anforderung an die Abschaltgenauigkeit.
– Hervorragendes Beschleunigungsverhalten des Malteserantriebes
– Besonders hohe Zuverlässigkeit durch geringen technoligischen Aufwand dieser Positonierlösung